Jacobs startet Technologie-Demo-Tour in Nordamerika

Image

Startschuss für Jacobs Technologie-Demo-Tour in Nordamerika

11. November 2022

Der Demo-Lkw von Jacobs Vehicle Systems bringt unter dem Motto „Drive the Future“ neue Technologien für die Zylinderdeaktivierung und zur aktiven Dekompression auf die Straße.

BLOOMFIELD, Connecticut, USA, 11. November 2022 – Der neueste Vorführ-Lkw von Jacobs Vehicle Systems hat seine 2022/2023 Nordamerika-Demo-Tour begonnen. Fuhrparks, Fahrer, Industrieverbände und Erstausrüster werden die Möglichkeit haben, sich aus erster Hand ein Bild von zwei neuen Ventiltriebtechnologien – der Zylinderdeaktivierung (Cylinder Deactivation - CDA) und der aktiven Dekompressionstechnologie (Active Decompression Technology - ADT®) – zu machen.

Beide Ventiltriebtechnologien wurden in eine International LT625-Zugmaschine mit A26-Dieselmotor integriert. Der Demo-Lkw wird in den kommenden Monaten einer Vielzahl von realen Fahrsituationen unterzogen, um die Vorteile von CDA und ADT in Bezug auf Kraftstoffeinsparung, Schadstoffreduzierung, Bremsleistung und Fahrverhalten umfassend zu untersuchen.

„Wir freuen uns sehr, diese wichtige Demo-Tour zu starten“, sagt Steve Ernest, Vice President of Engineering & Business Development bei Jacobs. „In den kommenden Monaten werden wir mit einer Vielzahl von wichtigen Interessensgruppen in der Nutzfahrzeugbranche zusammenarbeiten, um unsere neuesten Technologien zu präsentieren und bei Testfahrten vorzustellen“.

Die Zylinderdeaktivierung von Jacobs ist eine modulare Ventilsteuerungstechnologie, die den Kraftstoffverbrauch verbessert, indem sie einen Sechszylindermotor in einen Vierzylindermotor – oder weniger - umwandelt. Dadurch kann der Gesamtkraftstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent verbessert werden. Die CDA-Technologie von Jacobs reduziert die Emissionen durch höhere Abgas- und Abgasnachbehandlungstemperaturen bei niedriger Last und beim Anfahren.

Die Active Decompression Technology (ADT) von Jacobs verhilft schweren Nutzfahrzeugen zu einem Motor-Start-Stopp-System, das motorbedingte Vibrationen des Führerhauses sowohl beim Motorstart als auch bei der Motorabschaltung eliminiert. ADT verbessert auch die Kaltstarteigenschaften des Motors, reduziert die Belastung sowie den Verschleiß der Motorkomponenten beim Start und beschleunigt den Startvorgang. In Hybridfahrzeugen ermöglicht ADT einen schnelleren Übergang vom Elektro- zum Verbrennungsmotor.

„Weltweit suchen die Nutzfahrzeughersteller nach neuen und verbesserten Technologien, um die immer strengeren gesetzlichen Grenzwerte für CO2- und Stickoxid-Emissionen einzuhalten", sagt Robb Janak, Director of New Technology bei Jacobs. „Die Zylinderdeaktivierung hat bei allen aktuellen Tests bewiesen, diesen Anforderungen gerecht zu werden. CDA ist außerdem eine kosteneffiziente Lösung, die sich positiv auf die Überleitung des Dieselmotors in eine emissionsarme Zukunft auswirken wird.“

Janak ergänzt „Bei unserem ADT-System handelt es sich um ein einfaches, kostengünstiges Design, das die negativen Auswirkungen bei Motorstart und Motorabschaltung, wie z. B. übermäßige Kabinenvibrationen und Anlasserverschleiß, eliminiert und gleichzeitig dazu beiträgt, den Kraftstoffverbrauch deutlich zu senken“.

Bild: © Jacobs Vehicle Systems

Über Jacobs Vehicle Systems

Hauptsitz von Jacobs Vehicle Systems ist Bloomfield, Connecticut/USA; dort befinden sich auf fast 25.000 m² Design-, Test- und Fertigungseinrichtungen. Neben weiteren Standorten in Europa, Japan und Indien gibt es ein Werk in Suzhou, China. Jake Brake® Produkte werden weltweit von Herstellern schwerer und mittelschwerer Dieselmotoren eingesetzt. Das ISO 14001 und TS16949 zertifizierte Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller von Fahrzeug-Bremssystemen und Ventilsteuerungstechnologien. Mehr erfahren Sie unter https://de.jacobsvehiclesystems.com/