In der neuen, gut 10.000 Quadratmeter großen Anlage werden die eGen Power™ Elektroachsen von Allison Transmission für Nutzfahrzeuge in bewährter Qualität und Zuverlässigkeit produziert.
In der neuen, gut 10.000 Quadratmeter großen Anlage werden die eGen Power™ Elektroachsen von Allison Transmission für Nutzfahrzeuge in bewährter Qualität und Zuverlässigkeit produziert.
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) hat 109 neue Löschgruppenfahrzeuge LF 20-KatS auf MAN TGM 18.340-Fahrgestellen mit Allison-Vollautomatikgetrieben der Serie 3000 beauftragt. Insgesamt 38 Fahrzeuge wurden bereits an Feuerwehren vor Ort übergeben, weitere 30 stehen zur Auslieferung bis September 2021 bereit und der Rest soll zügig folgen. Das Institut der Feuerwehr (IdF NRW) in Münster hatte sich für diese Fahrzeugkonfiguration entschieden, um ein Maximum an Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit zu erzielen.
Der chinesische Lkw-Hersteller China National Heavy Duty Truck Company (CNHTC) verbaut die neue High Power Density (HPD) Motorbremse von Jacobs Vehicle Systems in seinen Lkw. Dies ist der erste Einsatz der HPD-Bremse durch einen Erstausrüster.
DGS Mainz, der Haupthändler des Getriebeherstellers Allison Transmission für Deutschland, begeht sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Ob 9000er Getriebe für Muldenkipper in Sibirien, 3000er Getriebe für Kommunalfahrzeuge in Frankfurt, Wendegetriebe für Doppelkopfbusse am Mont Saint Michel, 4500er Getriebe für AT-Krane im Schwarzwald oder Hybridsysteme für Stadtbusse in Bochum – es gibt kein Allison-Produkt und kaum eine Getriebeanwendung, bei der DGS nicht schon die Hände im Spiel gehabt hätte. Seit der Firmengründung im Jahr 1980 hat sich DGS vom Zwei-Mann-Betrieb zu einem international agierenden Problemlöser für alle Fragen rund um den Antriebsstrang entwickelt.
Im November 2019 gab Jacobs Vehicle Systems die Auslieferung der ersten Motorbremse aus seinem neu eröffneten Werk im tschechischen Brno (Brünn) bekannt. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch die COVID-19-Pandemie liegt das Werk voll im Plan und lieferte seither bereits über 50.000 Motorbremsen an einen europäischen Kunden. „In Europa für Europa“ - unter diesem Motto will Jacobs in Europa weiter wachsen.
Ab Mitte August 2020 verstärken drei neue Hybrid-Müllfahrzeuge die Abfallflotte der Schweizer Stadt Thun. Die Fahrzeuge werden von einem Euro 6d Dieselmotor mit Allison-Vollautomatikgetriebe angetrieben, der Kehricht-Aufbau des Müllwagens ist voll-elektrisch. Beheizte Haltegriffe für die Lademannschaft am Heck und eine Handschuhtrockner-Schublade verraten darüber hinaus, was sich die Stadt Thun sonst noch alles einfallen lassen hat, um ihren Mitarbeitern möglichst komfortable Arbeitsplätze zu bieten.
Die Feuerwehr der U.S. Armee in Deutschland hat vor wenigen Monaten acht neue Scania Feuerwehrfahrzeuge (Structural Pumper) mit Rosenbauer-Aufbau und Allison-Vollautomatikgetrieben der 4000er Baureihe in Dienst gestellt.
Eine neue Studie, die von Cummins und Tula Technology im April 2020 auf dem Wiener Motorensymposium vorgestellt wurde, belegt eindrucksvoll, dass die CDA-Zylinderabschalttechnologie von Jacobs den Kraftstoffverbrauch und die Auspuffemissionen von Heavy-Duty-Dieselmotoren deutlich senkt.
Speditionen in Deutschland nutzten die Möglichkeit, die neue HPD-Motorbremse (High Power Density) in einem Vorführ-Lkw selbst zu testen. Die Testfahrer waren sich einig: HPD hat das Potential, konventionelle Retarder künftig überflüssig zu machen.