Katastrophenschutz:  NRW entscheidet sich für MAN TGM mit Allison-Vollautomatik

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) hat 109 neue Löschgruppenfahrzeuge LF 20-KatS auf MAN TGM 18.340-Fahrgestellen mit Allison-Vollautomatikgetrieben der Serie 3000 beauftragt. Insgesamt 38 Fahrzeuge wurden bereits an Feuerwehren vor Ort übergeben, weitere 30 stehen zur Auslieferung bis September 2021 bereit und der Rest soll zügig folgen. Das Institut der Feuerwehr (IdF NRW) in Münster hatte sich für diese Fahrzeugkonfiguration entschieden, um ein Maximum an Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit zu erzielen.

DGS, die Generalvertretung von Allison Transmission wird 40 Jahre alt

DGS Mainz, der Haupthändler des Getriebeherstellers Allison Transmission für Deutschland, begeht sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Ob 9000er Getriebe für Muldenkipper in Sibirien, 3000er Getriebe für Kommunalfahrzeuge in Frankfurt, Wendegetriebe für Doppelkopfbusse am Mont Saint Michel, 4500er Getriebe für AT-Krane im Schwarzwald oder Hybridsysteme für Stadtbusse in Bochum – es gibt kein Allison-Produkt und kaum eine Getriebeanwendung, bei der DGS nicht schon die Hände im Spiel gehabt hätte. Seit der Firmengründung im Jahr 1980 hat sich DGS vom Zwei-Mann-Betrieb zu einem international agierenden Problemlöser für alle Fragen rund um den Antriebsstrang entwickelt.

Jacobs Vehicle Systems: Produktion von Motorbremsen in Europa liegt voll im Plan

Im November 2019 gab Jacobs Vehicle Systems die Auslieferung der ersten Motorbremse aus seinem neu eröffneten Werk im tschechischen Brno (Brünn) bekannt. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch die COVID-19-Pandemie liegt das Werk voll im Plan und lieferte seither bereits über 50.000 Motorbremsen an einen europäischen Kunden. „In Europa für Europa“ - unter diesem Motto will Jacobs in Europa weiter wachsen.

 

Ruckfrei wie ein Elektro-Lkw, wirtschaftlich und zuverlässig wie ein Diesel

Ab Mitte August 2020 verstärken drei neue Hybrid-Müllfahrzeuge die Abfallflotte der Schweizer Stadt Thun. Die Fahrzeuge werden von einem Euro 6d Dieselmotor mit Allison-Vollautomatikgetriebe angetrieben, der Kehricht-Aufbau des Müllwagens ist voll-elektrisch. Beheizte Haltegriffe für die Lademannschaft am Heck und eine Handschuhtrockner-Schublade verraten darüber hinaus, was sich die Stadt Thun sonst noch alles einfallen lassen hat, um ihren Mitarbeitern möglichst komfortable Arbeitsplätze zu bieten.